· 

Weltraumspaziergang mit Rollator

Wer als Urlauber schon immer mal in die Geschichtsbücher eingehen wollte, hätte dazu wohl im nächsten oder übernächsten Jahr Gelegenheit. Zu buchen gibt es einen Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) samt Spaziergang im Weltall. »Das hat noch nie eine Privatperson zuvor gemacht«, sagt Tom Shelley. Als Chef des auf Weltraum-Tourismus spezialisieren US-Unternehmens Space Adventures verkauft er den Trip gemeinsam mit Russland.

 

Im Sommer 2021 testeten erst der britische Milliardär Richard Branson und kurz darauf Amazon-Gründer Jeff Bezos ihre Raketen. Bezos schickte in den Monaten darauf noch zwei weitere Flüge mit insgesamt zehn Passagieren in den Weltraum - darunter der Schauspieler William Shatner. Einem breiten Publikum ist er vor allem durch seine Rollen als Captain James T. Kirk (Alter 90 Jahre) in Raumschiff Enterprise bekannt. 

 

Rund 450.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 383.000 Euro) soll ein Flug mit Bransons Unternehmen Virgin Galactic ab 2022 kosten. Dieser Flug führt allerdings nur in rund 85 Kilometer Höhe. Knapp über diese Grenze, nämlich auf 107 Kilometer Höhe, schaffte es Blue Origin. Ein Ticket für den ersten Testflug wurde für 28 Millionen Dollar (rund 23 Millionen Euro) versteigert.

 

Quellen: RND/dpa, NATIONAL GEOGRAPHIC, Wikipedia